الحسن ابن علي العسكري Imam Hassan al-Askari (as)

 

10.4.232 - 8.3.260 nhd.
6.12.846 - 4.1.873 n.Chr.

Mausoleum Samara / Iraq

.

 Imam Hasan ibn Ali al-Askari (as) ist der älteste Sohn von Imam Ali al-Hadi al Naqi (as) und elfter Imam der Zwölf Imame (as).

Da auch sein Vater den Beinamen "Al-Askari" trägt, wurden die beiden Imame "die beiden Askaris" genannt. Imam Hasan Askaris (as) Mutter Suzan bint Yuscha. Er wurde am 10. Rabi-ul-Achir im Jahr 232 nhd. (846 n.Chr.) in Medina geboren. Einige wenige Quellen geben 8. Rabi-ul-Achir an. Er wurde Märtyrer am Freitag, den 8. Rabi-ul-Awwal 260 nhd. (873) mit 28 Jahren. Er wurde in seinem Haus in Sammara begraben, in dem Haus, in welchem auch sein Vater (a.) bestattet worden war. Es wird Askari-Mausoleum genannt. Die Dauer seines Imamats betrug sechs Jahre. Sein Beiname war Abu Muhammad. Er wird auch Al-Zaki genannt.

Abu Muhammad (a.) wurde am ersten Rabi-ul-Awwal im Jahre 260 n H. (873 n.Chr.) krank, was auf eine Vergiftung zurückgeführt wurde. Sein Grab ist im Askari-Mausoleum.

Er ließ seinen Sohn zurück, den Erwarteten für den Staat der Wahrheit. Er hatte dessen Geburt verschwiegen und die Sache aufgrund der schwierigen Zeiten verdeckt, und weil die Obrigkeit fieberhaft nach seinem Sohn suchte, um ihn zu töten.

Imam Hassans (as) Bruder Jaafar beanspruchte nach seinem Ableben das Imamat, konnte sich aber trotz äußerster Brutalität nicht durchsetzen. Imam Hasans (a.) rechtmäßiger Nachfolger ist sein Sohn Imam Mahdi (af).

Kontakt

Ehli beyt Alevitischer Förderver. e.V

Tel.: +49 (0)69 24006960

Email: info@ehli-beyt.eu
Website: www.Ehli-beyt.eu